Schuljahr 2022/23


FTK und Brückenklasse im Schyrenbad


06.07.23 Patenabschlusstag der Klassen 5a und 10d


AG Textiles Gestalten


Plakat-Wettbewerb  St. Josephsstiftung Glockenbachviertel


Die Eintrittskarten für den Tierparkbesuch sind angekommen


Besuch von Phänomen eSports am 24.05.2023 (Allianz Arena)


Maifest am 04.05.2023

Girls Day bei der Polizei am 27.04.2023

In vier verschiedenen Workshops bekommen die Schülerinnen Einblicke in die Möglichkeiten einer Ausbildung bei der Polizei.


Vorlesewettbewerb am 20.04.2023




AG Kreativ


Ostereiersuche an der Wiba


Future21: Lernreise in der 7a (20.04 - 24.04)


Besuch des Polizeipräsidiums München


10b bei den Film Academy Days

 

Die SchülerInnen lernten in der Bavaria Filmstadt verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten kennen: Regieassistenz, Szenenbild, Maskenbild, Kameraassitenz, Licht, Requisite. 

 


Die Brückenklasse in der Kunsthalle "Flowers forever"




Wintersporttag am 01.02.2023

Rodeln, Schlittenfahren, Eisstockschießen, Eislaufen, Winterwandern, Lawinensuche


Der Weihnachtsbaum und Adventskranz ist fertig!              Auch die Kugeln wurden von den SchülerInnen angefertigt!


Die Klasse 7a beim Praxistag in der Berufsschule für Holztechnik und Innenausbau


Die rätselhafte Adventstüte 2022

Jede Klasse bekommt dieses Schuljahr eine rätselhafte Adventstüte. In der Tüte könnt ihr etwas Neues, Erstaunliches, Mathematisches, Lustiges, Adventliches, Wundersames, Logisches, Verwirrendes, Rätselhaftes oder Überraschendes entdecken. 

Löse die Rätsel bis 21.12.2022!

 

Preisverleihung am Donnerstag 22.12.2022!

 

Viele Erfolg




Die Wiba läuft mit!!!


Kooperation mit dem FC Bayern

Mit Hilfe des FC Bayern Basketball konnten wir für das laufende Schuljahr, im Rahmen des Freiwilligendienstes Sport im Ganztag, Herrn Weinberger einstellen.

Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem FC Bayern! 


Wandertag der Patenklassen


Unser Patenprojekt der Klassen 5aG und 10Md


Schuljahr 2021/22


Das Maifest

Bei bestem Wetter konnte das Maifest für die Klassen draußen stattfinden:

nach einer Stärkung am bayerischen Buffet, stellten die Jugendlichen sich verschiedensten Aufgaben: ob Maßkrug stemmen, Dart werfen, einen Mountainbike-Parkour bezwingen oder Bierdeckel Zielwerfen - die einzelnen Stationen waren abwechslungsreich und brachten jede Menge Spaß!

Der Auftritt unserer Schulband sowie die Aufführung der Tanzgruppe waren definitiv Highlights dieses tollen Nachmittags!

Vielen Dank für die Organisation und die super Stationen der einzelnen Klassen!!


Welcome a Rabbi - die 10V1 wills wissen!

 Haben Sie viele Freunde, die nicht stark gläubig sind? Kann ein Jude seine Religion in Deutschland frei ausleben? Und wieso hat die Menora nur 7 Kerzenhalter?

 Diese und viele weitere persönliche, gesellschaftliche und fachliche Fragen stellten wir, die 10V1 mit Hilfe unserer Klassenlehrerin Frau Neumann, dem Rabbiner Herrn Afanasev voller Neugier. Er beantwortete uns die Fragen sehr ehrlich, überzeugend und anschaulich. Dabei lernten wir viele neue Informationen über das Judentum kennen, selbstbewusst vor großem Publikum zu reden, uns für einen solchen Anlass angemessen zu kleiden, aufmerksam zuzuhören und aus unserem Vorwissen der Portfolioarbeit eigene kritische Fragen zu entwickeln. Diese Projektarbeit hat uns richtig gefesselt und das abschließende Gruppenfoto bleibt eine schöne Erinnerung für uns alle.

 

Auf diesem Wege noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Afanasev.  Über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen. 

Jannick, Marie und Youness im Auftrag der gesamten 10V1

 


Osteraktion der 9Mb

Auch dieses Jahr war der Osterhase wieder an der Wiba unterwegs und versteckte für jede Klasse viele bunte Eier.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer*innen aus der 9Mb, die diese super Aktion planten und am Freitag vor den Osterferien durchführten!


Spendenaktion der Klasse 10 für die Ukraine

Vielen Dank für die tolle Spendenaktion der Klasse 10a!!!


"Lernen lernen"

Wie man richtig lernt, welche verschiedenen Lerntypen es gibt und was die besten Strategien für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung sind, erklärte Fr.Dr.Cornelia Wolfgruber in einem anschaulichem Vortrag am 13.01.2022 unseren 10.Klassen.
Die freie Dozentin und Rhetorik-Trainerin zeigte anhand vieler konkreter Beispiele, was nachhaltiges und effizientes Lernen bedeutet.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Vorträge bei Fr.Dr.Wolfgruber und ebenso bedanken wir uns bei der Hanns-Seidel-Stiftung für die Kooperation!
Jetzt können sich unsere 10.Klässler*innen bestens auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.
 



Der Vorlesetag an der Wiba


Die Wibas packen Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker

 

 

Auch in diesem Schuljahr und Corona zum Trotz ließen es sich unsere Schüler:innen und Lehrkräfte nicht nehmen, wieder unser schulisches Spendenprojekt für die Johanniter-Hilfsorganisation zugunsten besonders bedürftiger Kinder, älterer Menschen und Familien in Osteuropa und Deutschland zu unterstützen und notwendige Lebensmittel und kleine Geschenke nach einer von den Johannitern vorgegebenen Packliste zu füllen.

 

Dabei kamen in diesem Jahr 16!!! Pakete zusammen. Diese wurden von den Klassen noch weihnachtlich gestaltet und liebevoll bemalt sowie mit vielen Weihnachtsgrüßen beschriftet.

 

An den Weihnachtstagen gehen sie mit den Johanniter - Weihnachtstruckern auf die Reise und werden dann verteilt!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle „Mitmachenden“!!!!

 


Schuljahr 2020/21


Initiative BayCode

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach startete am 15.07.21 in München die Initiative BayCode. In den kommenden drei Jahren tourt das Programm durch Bayern. Ziel ist es, rund 5.000 junge Menschen zwischen 11 und 18 Jahren in Hackathons für digitale Technologien zu begeistern und auf eine digitale Zukunft vorzubereiten. Die Initiative richtet sich besonders an Jugendliche aus Bayern, die bisher wenig oder keinen Zugang zu digitaler Bildung hatten. BayCode ist kostenlos.

 

Die Kick-Off-Veranstaltung fand an der REDISchool in der Balanstraße statt. Hier haben wir mit tollen Lehrkräften das Programmieren gelernt und unsere eigenen Homepages zum Thema Nachhaltigkeit erstellt.


"Jetzt wird es Bunt" - 4. Mathetag an der Wiba

Am Donnerstag, 11. Februar 2021, fand der digitale Mathetag statt.

Fünf Rätsel rund um Fasching galt es zu lösen - dabei zählten auch besonders kreative und lustige Lösungen!

Dieses digitale Knobeln war eine schöne Abwechslung im Distanzunterricht und sorgte für viel Spaß!

 

Vielen Dank an Frau Müller für die Organisation!

Download
digitaler Mathetag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Lösung_digitaler Mathetag-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'010.3 KB


Wir werkeln weiter - vielen Dank an die Projektwerkstatt!


Mathematischer Weihnachtszauber an der Wiba

Der Dezember stand ganz im Zeichen des Knobelns und Rätselns: Jeden Morgen erwartete uns alle eine knifflige Mathe- oder Rätselaufgabe, die gelöst werden wollte. Der Kreativität waren bei diesem besonderen Adventskalender keine Grenzen gesetzt: so konnte man die Aufgaben auf unterschiedliche Art und Weise lösen, oft gab es etwas zum Basteln oder auch Klassenaufgaben.

Wir gratulieren unseren Schul- und Klassengewinnern ganz herzlich und bedanken uns bei Frau Müller für die Organisation und die liebevoll gestalteten Aufgaben!


18 Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker!

Auch in diesem Jahr, trotz Corona und eines ganz besonderen Schuljahres, ließen es sich unsere Schülerrinnen, Schüler und Lehrkräfte nicht nehmen, wieder unser schulisches Spendenprojekt für die Johanniter-Hilfsorganisation zugunsten besonders bedürftiger Kinder und Familien in Osteuropa zu unterstützen und notwendige Lebensmittel und kleine Geschenke mitzubringen und zu sammeln. Dabei kamen 18 Pakete zusammen. Diese wurden von den Klassen noch liebevoll bemalt, weihnachtlich gestaltet und in den verschiedensten Sprachen mit Weihnachtsgrüßen beschriftet.

Vor den Weihnachtstagen gehen sie mit den Johanniter-Weihnachtstruckern auf die Reise!

Ein ganz ganz herzliches Dankeschön an alle!

 


Schuljahr 2019/20


Smartphone-Überlebenstipps für Eltern, Lehrer und Schüler

 

Immer mehr Kinder und Jugendliche verbringen heute mehr Zeit vor den Bildschirmen digitaler Medien als in der Schule - aber was bedeutet das für uns und unsere Kinder heute und morgen? Dürfen Kinder schon auf Instagram oder Snapchat? Was ist Tik Tok? Wie viel Bildschirmzeit am Tag ist gesund? Was sind Cybermobbing und Sexting? Aber auch: Welche umwerfenden Chancen bietet uns die Digitalisierung? Zu all diesen Themen stand der Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff am 17.02.2020 zunächst den fast 400 Schülern der Mittelschule in verschiedenen Workshops, am Nachmittag den Lehrern des Schulverbunds und abends den Eltern an der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße in München Rede und Antwort.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel:

Download
Artikel_Smartphone Überlebenstipps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB

Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff



Mathematischer Winterzauber

Mathefest am 19.12.2019

Mathematik einmal anders, Mathematik zum Anfassenknobeln – rätseln – rechnen – um die Ecke denken – schätzen – wissen – genau schauen

knobeln – rätseln – rechnen – um die Ecke denken – schätzen – wissen – genau schauen

Alle 17 Klassen der Schule haben teilgenommen, um die Aufgaben der 12 Stationen rund um Sterne, Tannenbäume, Plätzchen und winterliche Fragen mit Ehrgeiz, Kompetenz, Begeisterung und manchmal auch mit einem Quäntchen Glück zu lösen.

 

Die stolzen Gesichter bei der Siegerehrung, die neugierigen Gesichter, die auf die Lösungen und Auflösungen brannten, die erstaunten Gesichter über überraschende Sieger oder besondere Ehrungen und die allgemeine Begeisterung waren der besondere Lohn für die sehr engagierte Expertenklasse 6a, die unterstützt von der Patenklasse 10b die zwölf Stationen unermüdlich und kompetent betreuten.

 

Wie viele Schüler*innen brauchen wir, um unsere Schule zu umarmen?

Höhepunkt war eine „Schulaufgabe für alle“, die aber jede Klasse für sich lösen musste. „Wie viele Schüler werden benötigt, um die gesamte Schule zu umarmen?“ Am 10. Januar wurde diese Aufgabe gemeinsam ganz praktisch gelöst. 285 Schüler und Schülerinnen schafften es, die „Schulumarmung“ erfolgreich durchzuführen. Die Klasse 10b hat zu dieser Aufgabe am besten recherchiert und diese ausgerechnet.

 


Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 11.02.2020:


Großer Auftritt unserer Sechstklässler

Die Bayerische Mittelschule feierte am 19.11.19 mit einem Festakt in der Allerheiligen-Hofkirche in München ihren 10. Geburtstag. Es nahmen Gäste aus ganz Bayern teil. Für gute Unterhaltung und ein buntes Programm sorgten Mittelschülerinnen und -schüler aus allen Regierungsbezirken, zwei Sechstklässler der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße lernten den bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo kennen und moderierten die Veranstaltung zusammen mit Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk. Sie haben diese anspruchsvolle, spannende Aufgabe großartig gemeistert, herzlichen Glückwunsch! Folgender Link führt Sie auf die Seite des Ministeriums, hier finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung, ein Video und weitere Fotos.

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6774/ein-erfolgsmodell-feiert-jubilaeum.html

Fotos: © StMUK


10 Jahre Mittelschule Bayern - Die Mittelschule Wittelsbacherstraße im Interview:

 

https://www.km.bayern.de/epaper/Schule_und_wir_4_2019/index.html


Schuljahr 2018/19


 

Ein Denkmal-Projekt zu den Münchner Isar-Brücken

 

in Zusammenarbeit mit Spielfeld Klassik – Münchner Philharmoniker

 

und dem Freien Musikzentrum, München

 

gefördert und unterstützt von der Denk-Mal-Stiftung Bamberg/Bischberg

 

 

 

An der Wittelsbacher Brücke herrscht lebhaftes Treiben. Die 5. Klasse der Mittelschule an der Wittelsbacher Straße und die Deutschförderklasse D7/8 der Mittelschule an der Cincinnatistraße in München erforschen seit 3 Monaten gemeinsam in einem außergewöhnlichen Projekt vor dem Hintergrund Denkmal und Integration interessante Fakten und Fragen rund um das Thema Brücken über die Isar.

 

„Brücken über-Brücken“ ist der Titel des Denkmal-Schulprojekts.

 

Heute stellen Schülerexpertengruppen gemischt zusammengestellt aus den beiden beteiligten Schulen an sechs speziellen Stationen einer ersten interessierten Besuchergruppe aus Franken die Ergebnisse aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln vor. Die erste Gruppe erläutert die Geschichte Münchens zunächst geprägt durch den Salzhandel und betont, wie wichtig für München schon damals Brücken über die Isar waren. Die Isar als Fluss ist das Thema am nächsten Expertenstand – Hochwasser, der Alpenfluss als Transportweg. Bemerkenswert, der Dachstuhl der Frauenkirche kam mit den Flößen über die Isar. Die bedeutendsten Isarbrücken und das Bauprogramm zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigen die Schüler und Schülerinnen am dritten Treffpunkt. Von großer Bedeutung für die Konstruktion einer Brücke sind die Informationen der nächsten Experten. Hier geht es um die Bogenbrücke, Funktion, Bauweise, Spannweiten und Fachbegriffe aus diesem Bereich. Am 4. Stand wird es mathematisch. Länge, Höhe, Breite – wie kann man sie messen? Die Schrittlänge als Maß ist gefragt. Am letzten Punkt informieren Jungen und Mädchen speziell über die Wittelsbacher Brücke, über Geschichte, Besonderheiten, über das Denkmal Otto I. auf der Brücke, den ersten Wittelsbacher Herrscher.

 

Zum festlichen Abschluss dieser besonderen Führung erklingt unter einem der vier Brückenbögen mit besonders klangvollem Echo ein gemeinsames Trommelkonzert beider Klassen auf Djemben unter professioneller musikalischer Leitung musiziert. Musik verbindet wie eine Brücke unterschiedliche Kulturen, verschiedene Altersstufen, überbrückt anfängliche Sprachbarrieren und schafft eine Verbindung zwischen Schulen – diesseits und jenseits der Isar.

 

Wie entstand die Idee, ein solches Denkmalschulprojekt zu planen? Zwei Schulen dachten über ein sinnvolles Projekt zum Thema Denkmal – Heimat – Integration nach.

 

Im Rahmen dieser Aufgabe arbeiten nun überwiegend in München geborene Kinder mit gerade erst in München bzw. Deutschland angekommenen Schülern aus anderen Herkunftsländern zusammen, und bekommen mit diesem sehr praxisbezogenen Projekt die Möglichkeit der Begegnung, vielfache Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, Sprachbarrieren, Fremdheit, Andersartigkeit zu „überbrücken“.

 

Das Thema kann fächerübergreifend genutzt und bearbeitet werden und bringt Jungen und Mädchen Umwelt, Technik, Lebensraum, Geschichte, Kunst und Schönheit der neuen Heimat auf vielfältigste, interessante Weise abwechslungsreich und äußerst lebendig nah. Die Isar durchfließt München und zerschneidet die Stadt, wird aber durch unzählige Brücken aus unterschiedlichsten Zeitepochen verbunden und wieder überbrückt. Diese Brücken sind zum Teil kulturhistorisch wertvolle Denkmäler und Zeitzeugen der Münchner Geschichte - ebenso sind sie interessante Konstruktionen und wichtige verkehrstechnische Bauten. Häufig sind die Bauwerke geschmückt mit Kunstwerken, wie Skulpturen, Wappen und Innschriften.

 

Brücken sind eindrucksvolle Sinnbilder dafür, dass vieles, was uns trennt, doch mit technischem und baumeisterlichem, handwerklichem und kunstfertigem Geschick und auch im weiteren Sinn betrachtet mit gutem Willen und Verständnis wieder verbunden und überbrückt werden kann. Brücken und speziell die Münchner Isarbrücken sind daher in ihrer Vielfältigkeit spannende Denkmalbauwerke für Schüler und Schülerinnen.

 

Damit das Thema „Brücken“ und seine Erforschung einen möglichst breiten Wirkungsrahmen erhält, stellen die Schüler und Schülerinnen das erarbeitete Wissen in Ausstellungen, vielfältigen Präsentationen vor Ort an interessanten Brücken Mitschülern, Eltern und interessierten Gruppen vor. Die Schüler geben damit ihr Wissen weiter, konzentrieren sich auf die Vorstellung eines Themas, erweitern ihren Sprachschatz, üben das freie engagierte Sprechen zu einem Inhalt, Wiederholen die Fakten, erleben den Erfolg des eigenen Engagements und kommen damit den Begriffen „Denkmal, Umwelt und Heimat“ ohne Druck und Schwierigkeiten näher. Nicht zuletzt erleben alle Beteiligten mit dem Denkmalschulprojekt „Brücken über-Brücken“ ein Stück Integration auf besonders anschauliche und intensive Weise - fast ganz nebenbei und das alles überstrahlt von Musik.

Süddeutsche Zeitung, 27./28.07.2019


Klangradar - Ein Projekt der 6. Klasse

Bilder der gelungenen Abschlussveranstaltung in der White Box

Die Süddeutsche Zeitung war im April bei uns zu Gast und berichtete über das Projekt Klangradar:

Süddeutsche Zeitung, 15. April 2019, 22:05 Uhr: Der Klang des Federmäppchens

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/isarvorstadt-der-klang-des-federmaeppchens-1.4411506


Erstes Wiba-Schafkopfturnier

Am 05.06.2019 fand zum ersten Mal ein Schafkopfturnier an unserer Schule statt. Mitmachen durften Lehrer/innen und Schüler/innen, egal ob Profi oder Anfänger. Nach zwei spannenden Spielrunden standen die Platzierungen fest und jeder bekam einen Sachpreis. Nächstes Jahr wird wieder um den Pokal und natürlich das Gurkenglas „gekartelt“.

 


Mittelschultag zum Thema GLÜCK

 

Am 10.4.19 fand an unserer Schule der Mittelschultag zum Thema „Glück“ statt. Teilgenommen haben die 5. und 6. Klassen.

 

Dazu hat sich die SMV verschiedene Aktionen ausgedacht. Zunächst haben die Schüler erfahren, was im Körper passiert, wenn wir Glück empfinden und auf kleine Kleeblätter haben sie geschrieben, was sie glücklich macht. Auf einer Stellwand in der Aula sind die Ergebnisse noch immer zu sehen. Anschließend hat die 5a ein kleines szenisches Spiel zum Märchen „Hans im Glück“ eingeübt und die benötigten „Glücksutensilien“ selbst gebastelt. Die 5b hat „Glückssprüche“  herausgesucht und Glückskekse gebacken. Kleine Glücksbringerpüppchen wurden von der 6a gebastelt. Die 6b hat einige Interviews zum Thema gemacht und ausgewertet. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Aula mit einigen Glückssymbolen verziert und Sprichwörter pantomimisch dargestellt.

 

Alle Ergebnisse des Tages wurden in der Aula  gezeigt und jeder Schüler bekam ein Glücksbringerpüppchen und einen Glückskeks zur Erinnerung an einen gelungenen Tag.

 


Fasching an der Wiba

Die Narren waren los an der Wiba. Unsere Schulsprecher Stella und Maikel haben in diesem Jahr eine Faschingsparty für die 5. und 6. Klassen auf die Beine gestellt. In der Turnhalle waren allerlei Prinzessinnen, Bankräuber, Vampire und viele andere witzige und kreative Kostüme zu sehen. Bei Schaumkusswettessen, Spielen und Tanzen haben alle einen lustigen Nachmittag verbracht.